Herzlich Willkommen!

Sie sind eingetaucht in den Pool von anregenden und kreativen Ideen aus dem Bistum Magdeburg. Er zeigt Lebendigkeit und Vielfalt in den Begegnungen von Christ | innen und ihren Nachbarn. Der Ideenpool schöpft aus dem reichen Schatz an Erfahrungen vieler Menschen. Damit will er neugierig machen und ermutigen, Eigenes zu versuchen.

Hier sind Projekte versammelt, die irgendwo im Bistum bereits umgesetzt und erprobt sind. Hinter ihnen stehen Menschen mit ihrem Engagement in Gemeinden und Gemeinschaften, Verbänden und Einrichtungen. Jede Idee ist beschrieben und eine Bildergalerie schenkt erste Eindrücke. Es gibt die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen mit den Akteuren vor Ort.

Der Ideenpool öffnet den Blick auf ungewohnte Orte für Kirche und versucht, ihre theologische Bedeutung zu entdecken.

Wer & wie 

Mehr erfahren

Neueste Ideen

Weihnachts-paketaktion
eingestellt am
Türen öffnen im Advent
eingestellt am
Sternsingen in der Stadt
eingestellt am
Segensfeier am Valentinstag
eingestellt am
CMS_IMGDESC[500]

"Für uns als Katholiken in Mitteldeutschland ist es ein Normalzustand, in enger Nachbarschaft mit Nichtchristen zu leben. Wir sind wenige, aber wir sind eine schöpferische Minderheit. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern viel bewegen können, von Freude teilen bis Not wenden.
Ich ermutige Sie, hier neue Formen auszuprobieren."

Bischof Dr. Gerhard Feige